iMeg & kym®
eine wundervolle Kombination

Erfahrungen mit der kym®

(von Susi Friedl – iMeg-Gründerin & langjährige kym®-Trainerin)

Meine Reise mit der kym® – der Kybernetischen Methode nach Hariolf Dreher kym® – fing als frisch gewordene Mama im Jahr 2004 an, als ich wiederum meine Mama, die damals schon als Legasthenietrainerin tätig war, zu einem Vortrag von Hariolf Dreher mitgenommen hatte. Sie hat im Anschluss daran die komplette kym®-Ausbildung gemacht und jahrelang im Kernteam des Hariolf Dreher Institutes mitgewirkt, wodurch ich bereits damals immer am aktuellsten Stand über die kym® gewesen bin.

Ich machte meine ersten praktischen Erfahrungen als Co-Trainerin für meinen Sohn, da dieser vom jüngsten Alter an von seiner Oma mit der kym® begleitet wurde.

Nach einigen Jahren entschied ich mich dann, selbst auch Kinder mit der kym® zu unterstützen, absolvierte einige Ausbildungen des Hariolf Dreher Institutes und sammelte jahrelange Erfahrung in der Einzelförderung. (Details dazu im Profil unten)

Karin Frye-Hausberger, die Leiterin des Hariolf Dreher Institutes wurde zur lieben Freundin der Familie und wir sind in regelmäßigem konstruktivem Austausch über die kym® und unsere Erfahrungen.

Im Zuge des iMeg-Forschungszentrums Sankt Pölten konnte ich die kym® in noch einmal anderer Form anwenden in den Bereichen ‚Kognitive Kompetenz‘ sowie ‚Bewegung/ Wahrnehmung/ Kommunikation‘ (siehe Lernblume), was bereits zu einigen hilfreichen Erkenntnissen seit dem Jahr 2021 geführt hat.

Da ich sowohl bei meinen Einzelförderkindern als auch in unserer iMeg-Gemeinschaft jüngere Kinder begleiten durfte, fand ich Gefallen und auch Nutzen darin, ebenso die kym®-Seminare für Kindergarten- und Vorschulalter zu absolvieren.

Zusätzlich konnte ich bereits drei Mitglieder der iMeg-Gemeinschaft dazu inspirieren, die kym®-Seminare zu besuchen

Wir können die kym® aus Überzeugung, unserer Erfahrung und mit Freude weiterempfehlen und ermutigen Menschen, die gerne in diesem Feld unterstützen, sowie Eltern, die mit mehr Spaß und effektiver mit ihren Kindern lernen möchten; ebenso Begleiter im Bildungsbereich, sich mit dieser Methode vertraut zu machen und womöglich selbst einen Kurs des Hariolf Dreher Institutes zu besuchen.

 

kym® in der Anwendung

Mit der kym® ist es eine Freude, Kinder dahingehend zu begleiten, damit für sie Lesen, Schreiben und Rechnen wieder leichter und die Aufmerksamkeit & Begeisterung wieder mehr wird – durchführbar entweder im Einzeltraining (mit Elternteil o.a. älterem Geschwister) oder für Lernprojekte in Kleingruppen, jeweils vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter.

Das kym®-Training ist grundsätzlich ausgelegt für einen Wochenrhythmus mit regelmäßigem Üben dazwischen. Unsere Erfahrungen im freien Lernen haben gezeigt, dass es auch in längeren Intervallen eine sehr fruchtbare Basis schafft und dass – wie auch in den anderen Kompetenzen unserer Lernblume – die treibende Kraft für eine erfolgreiche Entfaltung der Potentiale die Begeisterung ist.

Wir waren in unserer Begleitung flexibel und stellten uns individuell auf jedes Kind/ jede Familie ein.

Wir können die kym® aus Überzeugung, unserer Erfahrung und mit Freude weiterempfehlen und ermutigen Menschen, die gerne in diesem Feld unterstützen, sowie Eltern, die mit mehr Spaß und effektiver mit ihren Kindern lernen möchten; ebenso Begleiter im Bildungsbereich, sich mit dieser Methode vertraut zu machen und womöglich selbst einen Kurs des Hariolf Dreher Institutes zu besuchen.

Mehr Information über die kym®- Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® (inkl. Flyer, Ausbildungs-möglichkeiten, Materialshop und kym®-Portal) findet ihr auf www.kybernetische-methode.de . Hier werden u.a. regelmäßig kostenlose online-Einführungsvorträge angeboten.

Wir teilen unsere Kompetenz, Begeisterung & Erfahrung

 im Begleiten von Kindern & Erwachsenen

gerne mit euch und unterstützen grundsätzlich an Orten,

an denen alle füreinander und

vor allem im Sinne des Wohles der Kinder wirken.