iMeg & kym®
eine wundervolle Kombination
Erfahrungen mit der kym®
(von Susi Friedl – iMeg-Gründerin & langjährige kym®-Trainerin)
Meine Reise mit der kym® – der Kybernetischen Methode nach Hariolf Dreher kym® – fing als frisch gewordene Mama im Jahr 2004 an, als ich wiederum meine Mama, die damals schon als Legasthenietrainerin tätig war, zu einem Vortrag von Hariolf Dreher mitgenommen hatte. Sie hat im Anschluss daran die komplette kym®-Ausbildung gemacht und jahrelang im Kernteam des Hariolf Dreher Institutes mitgewirkt, wodurch ich bereits damals immer am aktuellsten Stand über die kym® gewesen bin.
Ich machte meine ersten praktischen Erfahrungen als Co-Trainerin für meinen Sohn, da dieser vom jüngsten Alter an von seiner Oma mit der kym® begleitet wurde.
Nach einigen Jahren entschied ich mich dann, selbst auch Kinder mit der kym® zu unterstützen, absolvierte einige Ausbildungen des Hariolf Dreher Institutes und sammelte jahrelange Erfahrung in der Einzelförderung. (Details dazu im Profil unten)
Karin Frye-Hausberger, die Leiterin des Hariolf Dreher Institutes wurde zur lieben Freundin der Familie und wir sind in regelmäßigem konstruktivem Austausch über die kym® und unsere Erfahrungen.
Im Zuge des iMeg-Forschungszentrums Sankt Pölten konnte ich die kym® in noch einmal anderer Form anwenden in den Bereichen ‚Kognitive Kompetenz‘ sowie ‚Bewegung/ Wahrnehmung/ Kommunikation‘ (siehe Lernblume), was bereits zu einigen hilfreichen Erkenntnissen seit dem Jahr 2021 geführt hat.
Da ich sowohl bei meinen Einzelförderkindern als auch in unserer iMeg-Gemeinschaft jüngere Kinder begleiten durfte, fand ich Gefallen und auch Nutzen darin, ebenso die kym®-Seminare für Kindergarten- und Vorschulalter zu absolvieren.
Zusätzlich konnte ich bereits drei Mitglieder der iMeg-Gemeinschaft dazu inspirieren, die kym®-Seminare zu besuchen
Wir können die kym® aus Überzeugung, unserer Erfahrung und mit Freude weiterempfehlen und ermutigen Menschen, die gerne in diesem Feld unterstützen, sowie Eltern, die mit mehr Spaß und effektiver mit ihren Kindern lernen möchten; ebenso Begleiter im Bildungsbereich, sich mit dieser Methode vertraut zu machen und womöglich selbst einen Kurs des Hariolf Dreher Institutes zu besuchen.